Content is King
Mehrwert für Kunden und Stärkung der Kundenbindung
Begeistern Sie Ihre Kunden und die, die es noch werden wollen und sollen, mit relevanten, also interessanten Inhalten. So konvertieren Sie Interessenten langfristig in Kunden.
Content Marketing hat also das Ziel durch Inhalte, die online oder auch offline veröffentlicht werden, die Aufmerksamkeit für eine Marke und deren Produkte zu erlangen und somit die Reichweite bei der eigenen Zielgruppe zu steigern.
Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen Content (Inhalt) zu kreieren, z.B. über ein Bild, einen Text oder ein Video. Dies wird über verschiedene Kanäle von der Website über Blogs oder Social Media veröffentlicht und verbreitet.
Ziel hierbei ist es nicht nur die Reichweite zu steigern oder die Imagepflege gezielt umzusetzen, sondern z.B. die Steigerung des Traffics auf der eigenen Website und damit einhergehend die Conversion. Aber aus SEO – also die Websiteoptimierung, um ein besseres Ranking in Suchmaschinen wie Google zu erzielen.
Storytelling früher und heute
Storytelling gab es schon früher, aber eben offline. Beispiele hierfür sind die Rezeptideen von Dr. Oetker oder die Geschichten von Lurchi, dem Maskottchen der Schuhmarke Salamander. Heutzutage wird das Content Marketing dank Storytelling online immer weiter perfektioniert, vor allem dank SEO (Suchmaschinenoptimierung).
User erwarten heute nicht nur ansprechende Inhalte, sondern bessere, die Ihnen einen Mehrwert wie Unterhaltung, Information oder Hilfestellung bieten. Dann besuchen Sie eine Website oder verbleiben länger.
Dank der heutigen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten mittels Tools wie Google Analytics, ist es möglich die Onlinestrategie nach Festlegung und Definition von Zielgruppen und dem Erstellen von passendem und ansprechenden Inhalten, diese im Nachhinein auszuwerten und den Kampagnenerfolg zu messen.
Die Inhalten können hierbei vielfältig sein, z.B. Ratgeber, Blogbeiträge, Forenbeiträge, Newsletter, Whitepaper, Studien, etc.Lassen Sie uns gemeinsam die richtige Strategie im Contentmarketing für Ihr Unternehmen finden.